Technology
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Eindrücke vom Barcamp Berlin


Mein erstes Barcamp ist vorbei. Ich bin gestern Abend wieder in Hamburg angekommen und möchte nun ein paar Eindrücke vom Barcamp zu Papier bringen. Ok … eigentlich wollte ich das direkt vom Barcamp schreiben, aber irgendwie hat die Technik nicht ganz mitgespielt.

Ganz kurz zusammengefasst war das Barcamp super interessant, aber doch ein bißchen anstrengend. Anstrengend dadurch, dass ich das Wochenende kaum geschlafen habe, interessant dadurch … hm, dass es halt ein Barcamp war. Es gab sehr viele interessante Sessions zu verschiedenen Themen (meist rund ums Internet), es waren viele interessante (auch internationale) Leute da und es war eine sehr angenehme Atmosphäre.

Gehen wir einmal so eine Beispiel-Session durch. Thema der Session: „What is facebook and what the f… is all that Hype about“ (oder so ähnlich). Was man hieran schon sieht … das Ganze ist nicht so starr wie eine Konferenz, sondern hat eher den Charakter einer Gruppendiskussion in lockerer Runde mit einem Moderator. Weiterhin ist es so, dass die meisten Sessions (und damit auch die Diskussionen in english gehalten wurde, so dass jeder mitreden konnte – egal ob Franzose, Holländer, Norweger, Inder oder Brite). Also der Moderator – in diesem Fall Sebastian Grünwaldt- führt kurz in das Thema ein, zeigt ein paar Dinge in Facebook und so weiter. Aus diesem Vortrag entwickelte sich im Laufe der Zeit eine lebhafte Diskussion zu der jeder etwas beitragen kann. So und wird gequatscht, bis die Stunde vorbei ist und der Raum für die nächste Session gebraucht wird. Und wenn man da noch ein paar Punkte hat, die ich weiter diskutieren will, dann setzt ich mich in einem kleinen Rahmen einfach in eine Ecke und tausche mich aus.

So oder so ähnlich liefen dann viele Sessions ab. Angehört habe ich mir etwas zu Zeitmanagement („Getting things done“), zum Aufbau einer Community im Internet, zu Microsofts Popfly, Markenrecht im Internet und noch ein paar andere Sachen, die ich jetzt nicht mehr zusammenbekomme. Zwischen den Sessions gab es dann am Buffet Stärkungen. Allgemein muss ich sagen, dass die Organisation wirklich gut war. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Mein erster Eindruck ist also durchweg positiv und ich kann mir gut vorstellen zu einem der nächsten Barcamps zu fahren … wo auch immer es stattfinden mag. Die ungezwungene Atmosphäre macht den Austausch wirklich einfach: du kannst einfach auf irgendjemanden zugehen, ihn anquatschen und mit großer Wahrscheinlichkeit hast du einen Gesprächspartner für die nächsten Minuten gefunden. So habe einige neue Dienste – an dieser Stelle seine wua.la und podcast.de genannt- und vor allem die Leute dahinter kennengelernt. Thumbs up!


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen