Technology
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Erster Eindruck von Google Chrome …


Google hat heute mit der Ankündigung eines eigenen Browsers die Internet-Welt aufhorchen lassen. Unter dem Namen Google Chrome steht seit 21:00 Uhr deutscher Zeit die Beta-Version des Browsers zum Download bereit. Der erste Eindruck nach 15min testen ist sehr positiv …

Das Programm kommt mit einem schlichten, aber eleganten Design daher. Auf eine Menüzeile wird verzichtet. Im Fokus stehen Tabs und ein riesiges Eingabefeld. Dieses „Omnifeld“ ist Adresszeile und Suchfeld zugleich und macht den Aufruf von Google, Yahoo & Co. in Zukunft überflüssig.

Die Geschwindigkeit mit der Seiten geladen werden ist IMHO bisher unerreicht. In einem direkten Vergleich lädt Chrome die Seiten durchweg schneller als Firefox 3.

Auch feature-seitig bietet der Browser einige Neuigkeiten. Schlichtweg genial finde ich die Suchfunktion des Browsers. Über das Suchfeld kann nicht nur die Google-Suche bemüht werden, sondern jede lokale Suche einer Website, die in der Vergangenheit geladen wurde. Ein Beispiel: Ich rufe ebay auf und suche dort nach „iphone“. Die Suchergebnisse werden mir auf ebay.de angezeigt. Ich verlasse die Seite. Wenn ich nun in das Suchfeld von Chrome „ebay“ und „ipod“ eingebe, werden mir direkt die Suchergebnisse angezeigt. Ich muss nicht mehr über die Startseite von ebay suchen und spare einen Seitenaufruf.

Sehr nützlich ist auch die Homepage. Wenn der Browser gestartet wird oder ein neues Tab geöffnet wird, zeigt Chrome meine meist besuchten Seiten als Thumbnails an. Als normaler Internetnutzer surfe ich nur wenige Seiten regelmäßig an. Diese Seiten sind nach dem Start nur einen Klick entfernt – Lesenzeichen adé.

Auch Features wie den Inkognito-Modus oder die Erstellung von Anwendungsverknüpfungen sind nützliche Features.

Was fehlt sind die Plugins, die Firefox auszeichnen und erweitern. Diese werden aber nicht lange auf sich warten lassen.

Fazit nach einem Kurztest: ein eleganter, sehr schneller Browser mit interessanten Features. Werde ich Chrome als Standardbrowser nutzen? Ich weiß es nicht … wahrscheinlich aber nicht! Dazu aber ein extra Posting …


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen