Allgemein
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Das schleichende Ende von StudiVZ?


StudiVZ und SchuelerVZ sind nach wie vor die führenden Social Networks in Deutschland. Die Trafficentwicklung der letzten zwei Jahre zeigt allerdings sinkende Daily Unique Visitors. Setzen wir eine gleichbleibende Mitgliederzahl voraus, ergibt es daraus eine geringere Aktivitätsquote der Nutzer bei StudiVZ. Heißt im Klartext: Registrierte Mitglieder melden sich seltener im Netzwerk an und sind dort weniger aktiv.

Wenn ich mir mein Surfverhalten anschaue, dann kann ich diese Annahme bestätigen. Inzwischen logge ich mich bei StudiVZ nur noch ein, wenn ich Nachrichten erhalten habe. Ansonsten halte ich mich fast ausschließlich bei Facebook auf.

Warum Facebook? Technisch bietet mir diese Plattform wesentlich mehr: das fängt beim Newssfeed an, geht über eine bessere Nachrichtenverwaltung und hört bei Applikationen wie Texas Hold’em Poker auf. Aber vor allem nutzen inzwischen auch viele Freunde Facebook. Der Freundeskreis – oder Social Graph – ist nach wie vor der Hauptgrund für die Nutzung eines Social Networks. Ich gehe da hin, wo meine Freunde sind. Und die sind inzwischen genauso bei Facebook wie bei StudiVZ. Wenn nun auch die letzten Facebook nutzen würden, dann könnte ich ganz auf StudiVZ verzichten … 😉

Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr noch regelmäßig StudiVZ oder hat sich die Nutzung auch bei euch abgekühlt?


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen