Technology
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Spotify goes offline – 9,99€ im Monat?


Vor einigen Monaten habe ich schon einmal über den neuen Shooting-Star der Internetszene geschrieben: Spotfy – das kostenlose iTunes aus der Cloud. Über die gute Performance, die gute Usability, die hohe Musikqualität und die sehr große Auswahl habe ich schon gesprochen. Heute möchte ich ein zwei neue Feature vorstellen: die Offline-Fähigkeit von Spotify und kollaborative Playlists.

Spotify

Spotify erlaubt es seit kurzem Playlists auch offline zu hören (vgl. Screenshot oben rechts). Dabei werden die Files in einem proprietären, nur von Spotify lesbaren Formate, auf der lokalen Festplatte abgelegt. Eingeführt wurde dieses Feature für die iPhone-Applikation von Spotify. Da mein Desktop-Rechner 24/7 online ist, spielt die Offline-Fähigkeit hier keine Rolle. Aber für das Netbook und mobile Endgeräte, die nicht immer auf das Internet bzw. eine schnelle Verbindung zurückgreifen können, finde ich das Feature extrem nützlich.

Ein weiteres Feature, dass ich kennen und lieben gelernt habe sind kollaborative Playlists. Person A erstellt eine Playlist und schickt Person B den Link zu der Playlist. Person B öffnet den Link via Spotify. Bei Person B wird die Playlist in Spotify wie eine lokale Playlist angezeigt. Fügt Personen B einen Song zur Playlist erscheint dieser Song auch automatisch in der kollaborativen Playlist von Person A. Sehr praktisch um sich gegenseitig auf Musik aufmerksam zu machen.

Nach sechs Monaten ist Spotify zu meiner Hauptquelle für Musik geworden. Der Konsum von lokaler Musik via iTunes tendiert gegen null. Ich nutze Spotify weil es a) so bequem ist und b) ich immer wieder neue Künstler kennen lerne, wie z.B. den großartigen Charlie Winston.

Leider ist Spotify nach wie vor nicht in Deutschland verfügbar. Auch über „Umwege“ ist der Dienst in Deutschland nicht frei zu empfangen. Deutsche Nutzer, die aber schon einen Account haben, können Ihren Account auf Premium upgraden. Dafür werden 9,99€ im Monat fällig.

Diesen Monat habe ich den Betrag gezahlt. Auch weiterhin bin ich bereit Geld zu zahlen, wenn sich Spotify so weiterentwickelt wie bisher. Was ich mir in Zukunft noch wünsche sind:

  • einen Spotify-Client inkl. Offline-Fähigkeit für Windows Mobile
  • Verfügbarkeit von Spotify in Deutschland (gerne auch mit Free-Version)
  • Mehr Musik von deutschen Interpreten

Sind diese Bedingungen erfüllt, dann hat Spotify m.E. die Möglichkeit der Musik-Piratarie ein wenig das Wasser abzugraben. Und ich kann das Musik hören wann ich will und wo ich will … 🙂


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen
Keine Kommentare vorhanden.