Lifestyle
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Von rechten und linken Idioten in Hamburg …


Am Wochenende fanden in Hamburg eine Demonstration von Nazis sowie verschiedene Gegendemonstrationen statt (… wie viele wahrscheinlich aus schon den Medien gehört hatten). Bei den Demonstration gab es im wesentlichen drei Parteien: (a) friedliche Gegendemonstranten, (b) ca. 1.000 linke und rechte gewaltbereite Idioten und (c) die Polizei, die mit 4.000 Einsatzkräften vor Ort war. Unsere Straße war der Treffpunkt zwischen (b) und (c) und das verlief weniger friedlich …

Was haben wir direkt vom Chaos mitbekommen:

  • schon früh morgens wurden sämtliche Seitenstraßen um die genehmigte Demonstrationsroute herum von Streifenwagen abgesperrt
  • Ab 11:00 Uhr waren an jeder Ecke Polizisten in Kampfmontur positioniert
  • Um 14:00 Uhr wollten Kathrin und ich in die Stadt und sind zur S-Bahn Hasselbrook gefahren – dort hielten nur leider keine Zügen mehr. Mit dem Rad sind wir zur S-Bahn Landwehr gefahren – der direkte Weg wurde von ca. 200 Autonomen blockiert, die die Polizeisperre mit Flaschen und Steinen begrüßten.
  • Um ca. 16:00 Uhr kam wir aus der Stadt wieder. Am Eingang zur Marienthaler Straße löschte die Polizei gerade zwei Papier-Container. Unsere Straße selber wurde von ca. 100 Polizisten abgesperrt. Nur mit Ausweis kamen wir durch die Sperre. Die ganze Straße war voll mit linken Demonstranten. Unsere Mülltonnen hatten dabei eine besondere Anziehungskraft. Unseren Fahrradschuppen wurde von der Polizei aufgebrochen, da sich dort Demonstranten verschanzt hatten. 100m weiter an der Kreuzung zum Peterskampweg unterhielten sich Autonome mit Wasserwerfern.
  • Um 16:30 Uhr war der Tross aus unser Straße weitergezogen. Bei uns ist zum Glück alles heil geblieben und auch das Auto hat nichts abgekommen. Das Glück hatte allerdings nicht jeder: 4 Autos weiter war die Heckscheibe zertrümmert.

Fazit: Ich finde es gut, dass Hamburg Farbe bekennt und gegen die Nazis demonstriert. Ich finde zum Kotzen, dass (einige) linke Autonome dabei die halbe Nachbarschaft auseinander nehmen.

Kritik an der Polizei, die derzeit in den Medien diskutiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. In meinen Augen sind die Polizisten konsequent gegen gewaltbereite Idioten vorgegangen – sowohl rechts als auch links – ohne dabei übermäßig aggressiv aufzutreten.


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien