Technology
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Von WordPress zu Tumblr und wieder zurück


Es ist gar nicht so lange her, da habe ich mein Blog von WordPress zum Tumblr umgezogen. Gründe waren (a) kein Nervkram mit Updates von WordPress und (b) coole Themes auf Tumblr, die gut geeignet sind Fotos und andere Medien ansprechend zu präsentieren.

Diese Argumente gelten noch immer und ich halte Tumblr  für eine sehr gute Blogging-Plattform. Allerdings haben mich zwei Dinge genervt: (a) alle bisherigen Kommentare konnten nicht auf Tumblr migriert werden (Tumblr hat kein eigenes Kommentarsystem) und (b) Tumblr verfügt über keine vernünftige Suche. Für beide Probleme habe ich keine Lösung gefunden. Irgendwann war der Pain so groß, dass ich mich wieder nach einer neuen Plattform umgeschaut habe.

Aus Mangel an Alternativen war ich schnell wieder bei WordPress. WordPress hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Als wichtige neue Funktionen sind hinzugekommen: (a) Auto-Update von Plugins, WordPress & Themens und (b) unterschiedliche Arten von Posts (Text, Quotes, Bilder). Mit diesen Features kann ich viele Funktionen von Tumblr nachstellen. Zudem wurde hart an einer einfachen Integration in Facebook & Twitter gearbeitet. Punkte (a) und (b) bei den Anti-Wordpress Gründen waren damit entkräftet.

Wichtig war mir zudem ein Theme, welches (a) minimalistisch ist und (b) nah an meinen bisherigen Tumblr-Theme ist. Die Suche dauerte nicht lange. Schnell war ich beim Theme „Esquire“ von Matthew Buchanan. Vom selben Autor hatte ich schon mein Template für Tumblr gekauft. Mit diesem wunderbaren Theme war Punkt (b) komplett entkräftet und dem Umzug stand nichts mehr im Weg.

Neues WordPress-System war schnell aufgesetzt und die Migration der alten Inhalte (inkl. Kommentare) ging schnell. Der Import von Tumbr-Content war ein wenig komplizierter aber mit diesem Tool letztendlich möglich.

Ergo: Das Blog ist wieder in einem WordPress Theme zuhause. Den Tumblr-Blog werde ich aber auch weiterhin behalten. Ihr findet ihn unter tumblr.kallerhoff.org.


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen
Keine Kommentare vorhanden.