Dionysus Elysium

E-Commerce Junkie schreibt zu Digitalisierung, Data & Automatisierung

Riddle

Riddle: 8 Bälle, einer ist schwer!

Wir haben acht Bälle. Sieben davon sind absolut identisch, einer ist ein schwerer als alle anderen. Ziel ist es herauszufinden, welcher Ball der schwere ist.

Dazu gibt es eine klassische Waage mit zwei Waagschalen. Ihr könnt die Waage zweimal nutzen. Dabei können beliebig viele Bälle in die Waagschalen gelegt werden, aber wie gesagt … die Waage darf nur zweimal genutzt werden!

Wie findet man den schweren Ball?

  1. 1. Ich lege drei Bälle auf die rechte und drei auf die linke Waagschale.
    2a. linke Waagschale schwerer -> zwei der Bälle miteinander vergleichen -> Entweder einer der beiden Bälle die jetzt auf der Waage sind ist der schwerere, oder der dritte Ball ist der schwerere wenn die Waage ein Gleichgewicht anzeigt.
    2b. rechte Waagschale schwerer genau wie 2a.
    2c. keine der beiden Seiten schwerer -> wiegen der übrigen zwei Bälle
    3. schwereren Ball gefunden.

    Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

    PS: Ich würde das Rätsel nicht um Mitternacht veröffentlichen, eher Mittags wäre mein Vorschlag.

  2. Kay

    ist verständlich und so würde ich das auch machen.
    @ Dennis: überleg dir was neues!

  3. dennis

    @Lutz: Jep, werde ich in Zukunft zu einer humaneren Zeit posten …

    @Kay: Was Neues gibt es erst nächste Woche . Habe Geduld junger Padawan … 😉

  4. dennis

    Richtig Lösung: siehe Lutz … 🙂

  5. dennis

    Hehe … hast auch schon deine Punkte eingetragen bekommen. Habe beschlossen nur noch alle zwei Wochen ein Rätsel zu stellen. Sonst zu viel Arbeit und nur noch Rätsel hier … 😉

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén