Dionysus Elysium

E-Commerce Junkie schreibt zu Digitalisierung, Data & Automatisierung

Riddle

Riddle: Drei Gleichungen

Verwendet die zehn Ziffern 0 bis 9 in drei arithmetische Gleichungen. Dabei müssen drei der vier Operationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verwendet werden. Jede Ziffer und jedes Rechenzeichen dürfen nur einmal genutzt werden.

Zur Verdeutlichung hier ein (falsches) Beispiel:

1. Gleichung: 3 + 4 = 7
2. Gleichung: 9 – 8 = 1
3. Gleichung: 5 x 6 = 30

Viel Spaß …

  1. So, hier mal meine Lösung:

    1. Gleichung: 3 + 6 = 9
    2. Gleichung: 4 x 5 = 20
    3. Gleichung: 8 – 7 = 1

  2. Und meine Lösung:

    1. 1 + 2 = 3
    2. 9 – 5 = 4
    3. 6 x 7 = 42

    Ok, ich sehe gerade das stimmt nicht, da fehlt die 8 🙁

    Meine zweite Lösung:

    1. 8 / 4 = 2
    2. 1 + 5 = 6
    3. 7 x 9 = 63

  3. Dennis

    @Lutz: Bei der zweiten Lösung kommt die 6 zweimal vor …

  4. Und die 0 fehlt. Das ist glaube ich schlimmer 😉

    Ich kann also doch keine Denkaufgaben machen …

  5. Kay

    1. 3+5=8
    2. 9-7=2
    3. 10-4=6

  6. Kay

    In den Riddle Regeln steht:
    First right solution: 10 points, any following right solution: 5 point

    ich könnte jetzt noch eine (mehrere) Lösungen posten, würde ich dann für jede 5 Punkte kriegen? 😉

  7. Dennis

    @Kay: Hm … das überlege ich mir von Fall zu Fall. In deinem Fall, bekommst du keine weitern Punkte, da du schon führst. Das fällt wohl in den Bereich Willkür … 😉

  8. dennis

    So, Rätsel ist vorbei: Lösungen von Nils und Kay sind richtig. 10 Pkt. für Nils und 5 für Kay …

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén