Hilfe … meine .htaccess bringt mich um den Verstand!
Ich drehe hier gleich am Rad. Seit einer Stunde versuche ich eine „simple“ Weiterleitung via .htaccess für das Blog zu realisieren. Der Dreck kann doch eigentlich nicht so schwer sein …
Das Problem: Ich möchte die Domain kallerhoff.org inkl. sämtlicher Subdomains auf die Adresse https://blog.kallerhoff.org weiterleiten. Wenn ich als URL http://kallerhoff.org oder http://www. kallerhoff.org eingebe, dann soll die Anfrage auf https://blog.kallerhoff.org umgeleitet werden. Ausnahmen sind die Subdomains tasterati.kallerhoff.org und wiki.kallerhoff.org.
Das Ganze hat in der Vergangenheit auch bestens funktioniert, will aber nicht mehr. Die .htaccess liegt im WordPress-Basisverzeichnis und sieht wie folgt aus:
# BEGIN WordPress RewriteEngine On RewriteBase / RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] # END WordPress RewriteCond %{HTTP_HOST} !^blog.kallerhoff.org$ [NC] [OR] RewriteCond %{HTTP_HOST} !^wiki.kallerhoff.org$ [NC] [OR] RewriteCond %{HTTP_HOST} !^tasterati.kallerhoff.org$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ https://blog.kallerhoff.org/$1 [R=301,L] # Add trailing slash RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/[^.]+[^/]$ RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/$1/ [R=301,L]
Der erste Teil ist WordPress-Standard. Im zweiten Teil sollte nach meinem Verständnis eine 301-Weiterleitung vorgenommen werden. Alles was nicht [blog|wiki|tasterati].kallerhoff.org ist, wird auf https://blog.kallerhoff.org umgeleitet. Aber irgendwie interpretiert mein Server das anders …
Irgendwelche Ideen? Ich stehe total auf dem Schlauch und bin für alle Vorschläge dankbar …
Dennis ( )
Problem zum Teil gelöst. Zumindest kallerhoff.org und http://www.kallerhoff.org werden jetzt auf blog.kallerhoff.org weitergeleitet. Die .htaccess lag im falschen Verzeichnis. Dank an Lutz für den Tipp …
Bianka ( )
Was bleibt denn dann noch übrig von dem Problem? wiki. funktioniert doch auch nur tasterati nicht.
Allerdings frage ich mich schon, wieso alle Deine Subdomains das selbe rootverzeichnis haben.
Wenn jede Subdomain in einem anderen Rootverzeichnis liegt brauchst du die Ausnahme in der .htacces garnicht machen. Und die Subdomains, die existieren, kannst Du dann ohne die WP-Zusätze einfach via Rewrite Rule RewriteRule ^(.*)$ https://blog.kallerhoff.org/$1 [R=301,L]
weiterleiten.
Gruß
Bibi
dennis ( )
@Bibi: Mit den Ausnahmen hast Du recht. Die machen so betrachtet in der Tat wenig Sinn …
@all: Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise …