Technology

StudiVZ Basisdaten


StudiVZ hat ja schon immer gerne mit ihren Nutzerzahlen um sich geworfen. Waren wahrscheinlich auch früher schon mit Vorsicht zu genießen, aber interessant sind sie trotzdem. Bin gerade über die neuen Basisdaten gestolpert:

  • 1,8 Mio Nutzer
  • 5.000 – 10.000 Neuanmeldungen täglich
  • 51% der Nutzer sollen sich (angeblich) täglich einloggen
  • trafficmäßig 12. Site in Deutschland

Hehe … auch die Gruppennutzung ist recht interessant. Es lebe die Bernd Stromberg AG (mit 70.000 Mitgliedern). Und schauen wir uns mal die Anordnung nach Studienrichtungen an, dann sehen wir die BWLer weit vorne. Jungs … ihr habt zu viel Zeit. 😉

Langsam tut sich auch was in Richtung Geschäftsmodell. Bei diesen Nutzerzahlen war es bislang verschenktes Potential keine Werbung zu schalten. Ok … bin auch keine Freund von Werbung, aber mal muss einem Unternehmen schon zugestehen, Gewinn erwirtschaften zu wollen. StudiVz bietet Unternehmen nun Bannerwerbung in verschiedensten Größen an. Abgerechnet wird im TKP (Tausender-Kontakt-Preis). Auch nicht dumm … kommt bestimmt mehr Geld bei heraus, als wenn ihr (wie meist üblich) in Cost-per-click abrechnet … dies aber nur eine Vermutung.

Kurz: Zahlen sind schon recht interessant (jedoch IMO mit Vorsicht zu betrachten) und es bleibt interessant die Entwicklung von StudiVZ im Auge zu behalten. Wirklich mögen tue ich die Jungs trotzdem immer noch nicht. 😉 Aber … alles falsch machen tun sie auch nicht.

[via e-commerce-blog]


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

View Comments

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.