Technology

Dreht die Dame links oder rechts herum?


Irgendwie fasziniert mich das folgende Bild ungemein. Schaut hin und überlegt, ob sich die Frau im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Erster Eindruck: blöde Frage … natürlich im Uhrzeigersinn. Eine Kollegin gefragt: „… gegen den Uhrzeigersinn.“ Hm … kratz am Kopf merkwürdig! Nachdem ich mich eine Weile auf das Bild konzentriert habe, fing die Frau plötzlich an gegen der Uhrzeigersinn zu drehen. Weggeschaut. Hingeschaut. Das Ding dreht sich wieder im Uhrzeigersinn. Äußerst faszinierend!

Kein Fake! Wir haben uns das Bild mit mehreren Leuten angeschaut und sind zu verschiedenen Aussagen gekommen. Des Rätsels Lösung findet sich bei Robert:

Im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn oder auch mal abwechselnd in beide Richtungen? Im Uhrzeigersinn würde auf die Dominanz der rechten Gehirnhälfte deuten, hauptsächlich verantwortlich für Kreativität, Gefühle und Intuition. Dementsprechend weißt ein Drehen gegen den Uhrzeigersinn auf die linke, eher für Logik und Rationalität zuständig, hin.

Und … wie dreht ihr euch?


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

View Comments

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.