Technology
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Fazit vom Barcamp München 2009


Das Barcamp München 2009 ist vorbei. Ich sitze gerade im Zug von München zurück Richtung Hamburg und habe noch 6 Stunden Fahrt vor mir. Also ein bisschen Zeit auf die vergangenden zwei Tage zurückzuschauen.

Insgesamt hat es mir gut gefallen. Ich habe einige interessante Leute neu kennengelernt und konnte mich mit alten Bekannten wie Andreas austauschen. Ich habe 6 Sessions besucht und eine eigene Session gehalten. Zu den ersten beiden Sessions gab es schon gestern einen Post. Daneben gab es folgende Programmpunkte:

Tipps für die Unternehmensgründung

Till hat Möglichkeiten vorgestellt, wie man mit einem guten Business Plan Geld für eine Unternehmsgründung einsammeln kann. Besonders empfohlen wurden Businessplan-Wettbewerbe. V.a. der Gründerwettbewerb scheint eine interessante Option zu sein

Marketing für Facebook Apps

Florian hat über Viralität von Facebook-Applikationen gesprochen. Aussagen wie „Jeder Nutzer lädt durchschnittlich 2 User ein“ sind reiner Bullshit. Es ist vielmehr so, dass jeder 10 Nutzer 20 Personen einladen wird. Es geht also für eine Facebook App darum, möglichst viele zu Poweruser bekommen. Interessante Notiz am Rand: die nervigeallgegenwärtige App Farmville ist nur ausschließlich viral so populär geworden, sondern hat mit Marketing-Budget von 60 Mio. USD nachgeholfen.

Was macht guten Kaffee aus?

Sehr coole Session von Carolin und Annika. Die beiden haben vor 2 Wochen mit Black Pirate Coffee Crew den ersten Private Shopping Club für Kaffee an den Start gebracht. Ich habe gelernt, was einen guten Kaffee ausmacht. Notizen für mich: (a) Vollautomaten sind Mist, (b) Kaffeebohnen sind allemal besser als gemahlener Kaffee, (c) gute Kaffeezubereitung in der French Press oder Mokka Press, (d) Nespresso ist super, aber teuer. Die Black Pirate Coffee Crew werde ich mir noch einmal näher anschauen und in einem separaten Beitrag vorstellen.

Daneben habe ich bei ein paar Sessions kurz reingeschaut. Meine eigene Session mit dem Titel „Internet@TV“ werde ich ebenfalls in einem eigenen Post noch einmal zusammenfassen.

Die Organisation war super und die Verpflegung vollkommen ausreichend – auch wenn einige Teilnehmer immer etwas zu nörgeln haben. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an das Orgateam. Nur zwei kleine Kritikpunkte meinerseits: (a) die Räumlichkeit war ein wenig zu groß, so dass es sich verlaufen hat und (b) ich hätte mir ein paar mehr Beamer gewünscht.

[Photo by: PaulinePauline]


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen