Allgemein
Allgemein
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Podcast-Empehlung: Presidential


Ich bin ein großer Podcast-Fan: eignen sich für den Weg zur Arbeit, zum Sport oder zum Putzen. Über exzellente Fach-Podcasts im E-Commerce habe ich bereits geschrieben. Die Einschätzung hat sich nicht geändert. Off-Topic – also nicht beruflich – habe ich 99% Invisible empfohlen.

Heute folgt eine zweite Off-Topic Empfehlung: Der „Presidential“ Podcast der Washington Post. Wöchentlich wird eine Folge zu jeweils einem US-Präsidenten veröffentlicht. Angefangen von George Washington, über Theodore Roosevelt bis hin zu Barack Obama. Aktuell sind wir bei William McKinley, der – wie ich heute gelernt habe – (a) die erste Wahl-Kampagne nach heutigem Stil plante und (b) dessen Ermordung zur „Entstehung“ des Secret Service führte.

Der Podcast ist zeitlich so geplant, dass die letzte Folge genau eine Woche vor den US-Wahlen gesendet wird. Host des Formats ist Lillian Cunningham. Je Folge lädt sie sich einige hochkarätige Experten zu Interviews ein, z.B. den legendären Journalisten Bob Woodward.

Wirklich gut finde ich den Aufbau einer Folge des Podcasts. Es geht nicht darum, das Leben des Präsidenten möglichst vollständig darzustellen. Vielmehr pickt sich Lillian ein bis zwei Punkte heraus die (a) prägend für die Amtszeit des Präsidenten waren und (b) aus heutiger Sicht sein Vermächtnis darstellen. Bei McKinley z.B. dessen Wahl-Kampagne und wie es die Geschichte des US-Wahlkampfs für immer veränderte. Interview-Partner war Karl Rove, der Chef-Stratege hinter George W. Bush. Wie passend!

Presidential ist ein Beispiel für tolles Storytelling in einem Podcast. Und das wird von Hörern honoriert: bisher über 130.000 Zugriffe für 24 Folgen auf Soundcloud. Für (a) einen Podcast bei (b) dem Nischenthema Geschichte durchaus respektabel. Hörempfehlung!

PS: Fände auch einen Podcast zu deutschen Politiker gut, z.B. Kanzler oder Außenminister. „Die Zeit“ wäre als Host dafür imho prädestiniert.


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen