Allgemein
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

blog.kallerhoff.org in neuem Design


Auch dieses Blog hat zu Weihnachten ein Geschenk bekommen: ein neues Design. Ab sofort erstrahlt mein Blog https://blog.kallerhoff.org in einem neuen, modernen Design.

Im Rahmen des Updates auf WordPress 2.7 habe ich das neue Design heute live gestellt. Sämtliche Funktionalitäten vom alten Blog wurden portiert, das Basis-Design Barthelme an meine Bedürfnisse angepasst und Plugin-Funktionalitäten integriert.

Warum das Redesign?

Das alte Layout kam seit ca. 1,5 Jahren zum Einsatz. Es war (und ist nachwievor) ein schönes Design, was gut zu mir passte. Allein der Name „Chaotic Soul“ … legendary!!! 😉

Technisch war dieses Design jedoch nicht mehr auf einem aktuellen Stand. Es hatte folgende Schwächen:

  • Ein fixes Design optimiert auf eine Auflösung von 800 x 600 Pixel – damit sieht das Blog auf Monitoren mit hohen Auflösungen klein und verloren aus
  • Schlechte Lesbarkeit durch weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund
  • Schlechte Darstellung auf mobilen Endgeräten (iPhone, HTC Touch, etc.)
  • Keine Widget-Kompabilität

Das neue Theme behebt die genannten Probleme und bringt neue Funktionalitäten wie ein seperates Stylesheet für Ausdrucke mit sich.

Barthelme ein zweispaltiges Design mit einem flexiblen Layout, das sich dem Browserfenster anpasst. Es ist standardkompatibel mit XHTML 1.0 und CSS 1.2. Zudem ist es widget-kompatibel und weitgehend barrierefrei.

Das neue Theme hat ein minimalistisches Design, das viel mit weißen Freiräumen und Abständen arbeitet. Der Inhalt wird mehr in den Vordergrund gestellt und Multimedia-Inhalte wie Bilder und Videos besser dargestellt. Kurzum: Mir gefällt es … 😉

Wie gefällt es euch?

Aber das Design muss nicht nur mir gefallen, sondern es muss vor allem euch gefallen? Daher meine Frage: Wie findet ihr das neue Layout? Gibt es Kritik? Verbesserungsvorschläge?? Irgendwas??? Immer her damit. Ich freue mich über jedes Feedback : Kommentare und Abstimmungen … oder beides.


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen
Keine Kommentare vorhanden.