Analysen
Analysen
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Event: code.talks – Commerce Special 2016


Am 19.und 20. April finden in Berlin die code.talks – commerce special statt. Diese sind erste Spinoff der code.talks – mit über 2.000 Teilnehmern „das größte Klassentreffen der Entwicklerszene“.

Eine sehr sinnvolle Initiative. Warum? E-Commerce ist heute ein Technologie-Spiel[1]. Und doch beschäftigen sich in der Branche noch zu wenige Personen mit Themen wie Automatisierung oder (sinnvoller) BI. Austausch findet zu wenig statt. Die Commerce-Veranstaltung der code.talks ist ein Schritt um das zu ändern.

Ich werde ebenfalls als Speaker vor Ort sein. Der Vortrag hat folgenden Titel: Performance Marketing automatisieren im MacGyver-Stil. Es wird um eine effiziente Verknüpfung von (a) klassischem Suchmaschinen-Marketing und (b) aktuellen Shop-Technologien gehen.

Ich hasse sich wiederholende und damit langweilige Aufgaben. Leider trifft man im Performance-Marketing heute noch oft genau auf diese Art von Aufgaben. Warum eigentlich? Ein moderner Online-Shop bietet (fast) alle Technologien von Haus aus, die im Zusammenspiel das Performance Marketing auf ein neues Niveau heben können. Man muss sie nur richtig zusammensetzen – so wie es MacGyver tun würde.

Im Talk wird das Zusammenspiel von Artikeldatenmanagement, interner Suchtechnologie, BI und Performance Marketing beleuchtet. Wir werden Entity-Recognition, interne Suche via Solr, ein wenig AdWords und eine Priese Java Entwicklung in einen großen Pott werden, umrühren und gemeinsam schauen, was dabei rauskommt.

Von meiner Seite eine große Event-Empfehlung. Ich freue mich auf hoffentlich gute Diskussionen und darauf euch in Berlin zu treffen.

[1]: Die Aussage „E-Commerce ist ein Technologie-Spiel“ wiederhole ich sehr häufig. Auch im Markt hört man sie. Wirklich ausgiebig habe ich diese Einschätzung noch nie begründet. Das werde ich in einem anderen Post nachholen.


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen
Keine Kommentare vorhanden.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere