Analysen
Analysen
Veröffentlicht von Dennis Kallerhoff

Shop-Tech von den Besten lernen – das code.talks commerce Special


März und April halten einige Konferenz-Highlights für E-Commerce Junkies bereit. Den Start machten die Online Marketing Rockstars Anfang März in Hamburg. Am 23./24. März findet der Digital Commerce Day) statt – leider bereits ausverkauft. Das Event wird von eTribes und der FH Wedel organisiert. Der Fokus des Digital Commerce Day liegt auf der Business-Seite. Das Gegenstück dazu – E-Commerce aus Tech-Sicht – findet Ende April in Berlin statt: die code.talks – commerce Special

Das commerce special geht in die zweite Runde und findet am 27./28. April in der Kulturbrauerei statt. Letztes Jahr war ich als Speaker dabei und kann die Konferenz wärmstens empfehlen. Mit dem Tech-Fokus speziell für E-Commerce Fragestellungen ist das code.talks – commerce special einzigartig. Klingt nach einer Nischen-Konferenz, ist es aber nicht. Die Top-Liga der E-Commerce Unternehmen ist dieses Jahr mit Vortragenden vertreten. Auszug gefällig:

  • Händler: Zalando, AboutYou, MediaSaturn, trivago, Lesara & OTTO
  • Shop-Tech: Spryker, Intershop, Magento, hybris, Oro & NewStore
  • VC: Project A & Rocket Internet
  • Intermediäre: shopping24 internet group & StyleLounge

Das Themen-Spektrum ist so breit, dass für jeden etwas dabei ist. Es geht von Personalisierung & Business Intelligence über AI, Hosting & Testing bis hin zur Organisation von IT-Bereichen. Schaut euch das Programm am besten selber an. Auch für Nicht-Entwickler sind viele relevante Themen dabei.

Ich freue mich dieses Jahr wieder als Speaker dabei zu sein. Titel des Vortrags: „Marketing Nerds: How and why to teach coding to marketing guys“. Der Vortrag ist im BI & Marketing Track eingeordnet, spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Worum geht es?

Coming from an IT background I like automating business processes: rethinking and hacking. After taking responsibility for Marketing Operations at shopping24 we had a challenge: how to adapt that mantra and bring it to performance marketing with its more manual, repetitive tasks? Easy: teaching marketing guys to code. In the talk I’d like to share (a) how to fascinate marketing in coding, (b) how we build up a tech driven marketing team and (c) why I think it is necessary to have tech competence directly in the marketing team nowadays.

Der Talk ist die logische Fortsetzung des letztjährigen Vortrags „Performance Marketing automatisieren – MacGyver Style„. Wenn ein Unternehmen Software zur Automatisierung von Performance Marketing einsetzt, dann brauche ich auch das passende Team dafür. Eines welches sich nicht vor Technologie und Automatisierung fürchtet. Im Vortrag geht es darum, wie wir bei der shopping24 internet group genau dort hingekommen sind.

Wer sich für die Konferenz interessiert: ihr habt Glück, es gibt noch Tickets. Schreibt mich gerne an, wenn ihr Interesse an einem vergünstigten Ticket habt. Mit Code spart ihr 50% auf den regulären Preis. Das Ticket kostet damit ca. 250€. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Absolute Kaufempfehlung!


E-Commerce Junkie seit 2006 | Freund von Digitalisierung, Automatisierung und guten Online-Strategien

Kommentare anzeigen

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere